Notfall – Sommer

von | Feb 2, 2022

Wenn du einen Igel in dringender Not gefunden hast, dann zählt jede Minute. Nicht immer kann eine (ehrenamtliche) Station sofort helfen!

Nachfolgend 2 Links, welche dich zu Facebook-Gruppen leiten, dort kann dir auch zu unpassbaren Zeiten geholfen werden:

Igel-Notnetz e.V.

Igelfreunde und die, die es werden wollen

 

Hier findest du eine Übersicht (Google Maps) über Pflegestellen in Deutschland: Karte mit Pflegestellen in Deutschland.

Nun ein kleiner Leitfaden, was es zu beachten gilt, wenn du einen verletzten Igel gefunden hast und dringend Hilfe benötigst. Beantworte diese Fragen ruhig und sachlich, so kann die Lage besser eingeschätzt und dir, und Allem voran dem Igel, besser geholfen werden:

 

  1. Ist der Igel verletzt? Hat er offensichtliche Wunden?
  2. Ist der Igel warm?
  3. Datum, Uhrzeit und Fundort angeben
  4. Wie schwer ist der Igel? (Zur Not alte Schale auf einer Küchenwaage nutzen, diese Info ist sehr wichtig!)
  5. Wie wurde das Tier gefunden? Orientierungslos, untergewichtig, als Säugling ohne Mutter, bei Frost, bei Tag?
  6. Wurde das Tier bereits einem Tierarzt vorgestellt?
    1. Falls ja: Medikamente erfragen, die das Tier bekommen hat, Kontakt vom Tierarzt weiterleiten an die helfende Station
    2. Falls nein: Auf Feedback zu igelkundigen Tierärzten warten
  7. Kann ich den Igel selbst bringen? (Bedenke, alle Igelpfleger gehen der Arbeit unbezahlt, neben Job und Familie nach. Für sie sind es oft mehrere lange Fahrten pro Woche, für dich nur diese eine!)

Wenn du eine Pflegestelle gefunden hast, dann überlege, ob du sie, egal ob privat oder Verein, nicht mit ein paar Euro unterstützen kannst. Igel in der Pflege kosten schnell gut und gerne 50 Euro und aufwärts, je nach Verletzungsgrad/Gesundheitszustand. Hierzu zählen Futter-, Tierarzt- und Laborkosten sowie die Kosten für Medizin und Pflege.

Überlege dir auch, ob du, wenn der Igel wieder in der Bahn ist, ihn bei dir auf Gewicht päppeln oder wieder auswildern kannst.

Oberste Maxime der Arbeit all der ehrenamtlichen Menschen dort draußen, ist das natürliche Gleichgewicht zu erhalten und den Igel, als sehr standort- und reviertreues Tier auch dort wieder zu entlassen, wo er her kommt. Igelpfleger werden dich mit Rat und Tat unterstützen. Sei respektvoll gegenüber dem Menschen, der den Tieren in Not in seiner Freizeit hilft, auch wenn er nicht sofort zur Stelle sein kann. Das ist nicht sein Job, trotzdem wird er sein Bestmögliches tun.